Universität Kassel und HNA

Illustration zum Sondermagazin
„Virtuelle Universitäten“

In Kooperation mit der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA), der Universität Kassel und der Kunsthochschule Kassel entstand ein Sondermagazin zum Thema Wissen. Zu jeder neuen Ausgabe wurde eine Illustration beauftragt und von unterschiedlichen Studenten oder Gruppen bearbeitet. Vor jedem Redaktionsschluss wurde jeweils ein Layout ausgewählt und veröffentlicht.

Aufgabe
Entwicklung einer Illustration zum Thema „Wie sehen Universitäten in der Zukunft aus?“

Lösung

Die Illustration sollte sofort Lust machen auf das Thema virtuelle Universitäten. Das gelang am besten mit der Collagentechnik - in diesem Fall mit einer Mischung aus digitalen und analogen Bildern. Gescannte Zeitungsausschnitte und am Rechner erstellte grafische Elemente wurden neu komponiert und ergaben
eine fantastische neue Campuswelt.

Stichworte
Illustration

Virtuelle Universitäten, HNA, Kunsthochschule Kassel, Collage, Illustration

Virtuelle Universitäten, HNA, Kunsthochschule Kassel, Collage, Illustration